17.11.2023

Nationale Studie zur Mitarbeitendenmobilität wird veröffentlicht

Ergebnisse zeigen Verbesserungspotenziale

Bochum, November 2023. Knapp 50 Prozent der Befragten sind unzufrieden mit den Maßnahmen der Bundesregierung hinsichtlich der Erreichung der Klimaziele im Bereich Verkehr. Das ist ein Ergebnis der aktuellen Studie des Bundesverbands Betrieblicher Mobilität e. V. (BBM) und der GLS Mobility GmbH. Die Studie untersucht die Mitarbeitendenmobilität und deren Haltung zum Angebot betrieblicher Mobilität. Jetzt liegen die Ergebnisse vor, die auch auf der nationalen Konferenz für betriebliche Mobilität (NaKoBeMo) am 22. und 23. November vorgestellt werden.

Thomas Krautscheid, unser Experte für Mobilitätsberatung hält hier eine Keynote zur Studie. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, am Workshop zu Interessenkonflikten beim Thema betriebliche Mobilität teilzunehmen.

Die anonym durchgeführte Studie "BBM Mobility-Survey – die Trendstudie zur Mitarbeitendenmobilität des Bundesverbands Betriebliche Mobilität e.V. in Zusammenarbeit mit der GLS Mobility GmbH“ erhebt Daten zur Nutzung der Verkehrsmittel auf dem Arbeitsweg und solche zur Verfügbarkeit und Angebot von Mobilitätsmitteln durch Arbeitgebende.

Die Ergebnisse der Studie zeigen ein differenziertes Bild: 47,5 Prozent der Befragten geben an, dass ihre Arbeitgeber eine gute Auswahl an Mobilitätsangeboten bereitstellen. „Das macht deutlich, dass die Unternehmen ihren Mitarbeitenden bereits viele Möglichkeiten bieten und auf einem guten Weg sind. Trotzdem kann man darauf noch weiter aufbauen. Immerhin sind knapp die Hälfte noch nicht zufrieden“, sagt der BBM-Geschäftsführer Axel Schäfer. Rund die Hälfte der Mitarbeitenden bewerteten die Maßnahmen der Bundesregierung im Bereich Verkehr zur Erreichung der Klimaziele laut Studie mit mangelhaft oder ungenügend. „Das ist ein echtes Problem und darauf haben wir als Verband bereits hingewiesen. Die Politik muss hier dringend handeln, damit Unternehmen bessere Möglichkeiten haben und damit sich die Verkehrssituation verbessert. Nur so können die Klimaziele verwirklicht werden“, so Schäfer.

Die Pressemitteilung des BBM findet Ihr hier.

** Update Dez. 2024: Ausführliche Einblicke in die Studienergebnisse findet ihr hier. **