06.10.2021

Elektromobilität und Nachhaltigkeit - geht das?

Von Elena Kornettka

 

Die Klimabilanz von Elektromobilität bleibt ein kontroverses Thema, das zeigt auch das vielseitige Feedback auf unseren Blog-Beitrag zu Batterien. Eigentlich spricht alles für E-Mobilität, doch bringen viele Gegner*innen veraltete Daten ins Spiel. Schauen wir uns das also einmal genau an!

Wichtigster Punkt bei den Batterien für E-Autos sind die Lieferketten. Es gibt noch großen Verbesserungsbedarf, jedoch hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan. Schauen wir beispielsweise auf die großen Automobilhersteller in Deutschland: Volkswagen erhält Batteriesysteme und Zellen aus Europa. BMW importiert aus Asien, Ungarn und Schweden. Daimler vorzugsweise aus China. Opel hat mit der Gigafactory in Frankreich den Startschuss für weitere Factories in Kaiserslautern, Italien und Frankreich gesetzt.

Systemwechsel ist nicht einfach

Die Problematik der Arbeitsbedingungen in den Hauptabbaugebieten für Kobalt war schon vor der Elektromobilität bekannt. Durch E-Mobilität ist sie noch mehr in den Fokus gerückt. Ein Boykott der dortigen (Klein-)Bergbaugebiete ist schnell gefordert. Aber mit welchen Folgen für die dort beschäftigten Menschen? Deutlich verbesserte Arbeitsbedingungen, transparente Lieferketten, Kontrollmechanismen und Produktpässe für Batterien sind für eine nachhaltige, sozial verträgliche Mobilität unabdingbar. Dass der Systemwechsel nicht einfach ist, ist klar. Aber es gibt Vorbilder. Zum Beispiel die Certified-Trading-Chains-Initiative der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR). Nicht nur werden Kooperativen des kongolesischen Kleinbergbaus beim Erreichen der Mindeststandards unterstützt, auch ortsansässige Behörden werden in die Etablierung der notwendigen Kontrollmechanismen eingebunden (hier ein Bericht der BGR über den Kobaltmarkt). Diese staatlichen Institutionen sind wesentlicher Bestandteil einer globalen Verbesserung. Initiativen wie die Responsible Cobalt Initiative oder die Initiative Drive Sustainability gehen als unternehmerische Institutionen mit gutem Beispiel voran.

 

Interesse geweckt?
...Lesen Sie den vollständigen Beitrag >> HIER <<