Häufige Fragen

Muss der*die Nutzer*in der Ladestation ein Konto bei der GLS Bank haben?

Nein, für den Strombezug funktioniert jede Bankkarte einer beliebigen deutschen Bank, soweit diese eine Girokarte mit Kontaktlos-Funktion zur Verfügung stellt. Die Karte muss vorab mindestens einmal an einem Geldautomaten mit PIN genutzt worden sein, um die Kontaktlos-Funktion damit automatisch zu aktivieren.

 

An welchen Ladestationen funktioniert Giro-e?

An der Säule erkennst du dies an einem entsprechenden Aufkleber (Giro-e Logo). Wenn du dieses Symbol siehst, dann ist die kontaktlose Girokarte zur Nutzung freigeschaltet.

 

Was kostet die Nutzung von Giro-e für Ladende?

Der Preis wird ausschließlich vom jeweiligen Betreiber festgelegt. Wir empfehlen, dass die Kosten transparent kommuniziert werden. Zusätzlich werden an Ladepunkten mit Display die Preiskomponenten immer vor dem Ladestart angezeigt.

 

Wie sicher ist die Nutzung der Girokarte?

Die Daten der Girokarte werden bereits unmittelbar beim Auslesevorgang an der Säule verschlüsselt und sind in der Prozesskette nur durch die GLS Bank zu entschlüsseln. Für den Einzug vom Konto wird ausschließlich die IBAN benötigt. Der Name des*r Kontoinhabers*inhaberin steht nicht im Datensatz. Somit kennen wir von Ladenden grundsätzlich erst einmal keine personenbezogenen Informationen. Dies ändert sich erst, wenn sich der*die Inhaber*in der Bankkarte bewusst im Giro-e Zugangsportal registriert, um kostenlose Zusatzleistungen wie Ladestatistiken und Rechnungsstellung nutzen zu können.

 

Wie können Lade-Abrechnungen kontrolliert werden?

Im Regelfall (abhängig von der Tageszeit des Ladevorgangs) ist die Belastung des Girokontos nach zwei Werktagen in deinen Kontoumsätzen sichtbar. Dort steht im Verwendungszweck ein Code, mit dem weitere Detail-Abrechnungspositionen im Web eingesehen werden können. Diese Variante ist dauerhaft anonym möglich. Wer sich mit dem Authentifikationscode als Giro-e Nutzer registriert, kann auf alle historischen Ladevorgänge zugreifen und formelle PDF-Rechnungen erzeugen. In dieser Nutzerumgebung ist es dann auch möglich, die Abrechnung frisch abgeschlossener Ladevorgänge taggleich einzusehen. Optional ist es geplant, auch informelle E-Mails versenden zu können.

Giro-e aus Nutzersicht

Giro-e ist ein besonders einfaches Abrechnungssystem auf Basis der kontaktlosen Girokarte Ihrer Hausbank. Ohne Voranmeldung, ohne Vorab-Registrierung, ohne zusätzlichen Vertrag mit einem Elektromobilitätsprovider, ohne Smartphone App und damit auch ohne Mobilfunknetz vor Ort möglich.

So einfach läuft ein Ladevorgang mit Giro-e ab: